Dienstag, 11.11.2003 Werbung:
 
 


Afrika
Balkan
China / Russland
Europa
Internationales
Politik in Deutschland
Politik und Wirtschaft


Lehrredaktion
e-Demokratie
Medien
Extremismus im Netz


TV / Hörfunk-Tipps
Pop & Politik


Sport
Satire
Netz-Fundstücke



Außenpolitik der BRD
Europäische Union
Theorien
Organisationen


Antike
Neuzeit


Parteien
Institutionen


Aus den Hochschulen
Studienhilfen
Für Studenten







Über uns
Presse / Referenzen
Redaktion
Gästebuch
Impressum


Jobs@e-politik.de
Werbung
Partner





e-politik.de - Home  Brennpunkt  Internationales   Brennpunkt Afrika


Afrika im Umbruch
- Vorbild Südafrika

Warum Südafrika immer noch vor einem Berg von Problemen steht, aber trotzdem auf dem Weg ist, eine Vorbildfunktion für das ganze südliche Afrika einzunehmen. Von Jan Thiele.

- Die neu gegründete Afrikanische Union: Panafrikanische Einheitsträume?

Wenn es nach Libyens Staatschef Muammar al-Gaddafi geht, soll sich Afrika demnächst "die Würde in den Augen der Welt" selbst zurückgeben. Florian Bergmann berichtet über die Ziele und Hindernisse der neugegründeten "Afrikanischen Union" (AU).

- Ich habe jetzt eine E-Mail-Adresse und erwarte deine Antwort

Das Internet und Handys - hierzulande eine Selbstverständlichkeit, in Mauretanien eine Seltenheit. Eine Reportage von Valerie Lehmann-Horn über das Leben einer jungen Mauretanierin und ihre ersten Schritte im World Wide Web.

- Der Präsident geht - nach 14 Jahren Krieg

Juli 2003 - auf Druck der USA erklärte der liberianische Präsident und ehemalige Rebellenchef Charles Taylor seine Bereitschaft zum Rücktritt. Über die Hintergründe des anhaltenden Bürgerkrieges in dem westafrikanischen Land berichtet Martin Schweiger.

- Nach Jahren der Gewalt – Hoffnung auf Frieden in Liberia?

Eine internationale Eingreiftruppe soll dem westafrikanischen Land endlich Frieden bringen. Ein wichtiger erster Schritt, dem aber weitere Maßnahmen folgen müssen. Ein Kommentar von Martin Schweiger.

- Algerien: Hoffnung auf Hilfe aus Europa

Wer von Algerien hört, interessiert sich dieser Tage höchstwahrscheinlich für verschwundene Touristen. Das passt zu den Negativschlagzeilen, die man aus dem Land kennt. Das Land hinter den Meldungen. Von Michaela Koller

- Jahrestag der neuen Bibliothek von Alexandria - Erster Teil

Alexandria, die Kulturstadt der Antike, arbeitet seit einem Jahr an dem Wiederaufbau der neuen Bibliothek. Von Michaela Koller.

- Jahrestag der neuen Bibliothek von Alexandria - Zweiter Teil

Alexandria, die Kulturstadt der Antike, arbeitet seit einem Jahr an dem Wiederaufbau der neuen Bibliothek. Von Michaela Koller.


Sierra Leone
- Netzreportage - ein Drama unter UN-Beobachtung (23.05.00)

Terror und Leid in einem westafrikanischen Kleinstaat, den die Welt fast vergessen hat: Sierra Leone. Jetzt sollen UN-Blauhelme einen Frieden überwachen, der nie einer war. e-politik.de führt zu Informationen über den brutalen Bürgerkrieg.

- Demokratie für Sierra Leone - eine Risikoanalyse

Am 14. Mai 2002 sollen in Sierra Leone Präsidentschafts- und Parlamentswahlen stattfinden. Doch ist der westafrikanische Staat schon reif für diesen Schritt? Monika Hillebrand mit einer Risikoanalyse.

- Wahrheit und Versöhnung in Sierra Leone?

Im Mai 2002 sollen in Sierra Leone Wahlen stattfinden. Doch ist die Bevölkerung schon soweit? Monika Hillebrand berichtet über die ersten Schritte zur Wiederherstellung einer Demokratie.

- Gerechtigkeit nach dem Chaos. Das UN-Tribunal in Sierra Leone

Liberias Präsident Charles Taylor soll sich vor dem UN Sondergericht in Sierra Leone verantworten. Noch nie wurde ein amtierender, demokratisch gewählter Regierungschef wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit angeklagt. Von Martin Schweiger


Afrikas erster Weltkrieg - Kongo-Konflikt und die UNO
- Afrikas erster Weltkrieg - ein Schwerpunkt bei e-politik.de

Inmitten Afrikas tobt ein erbitterter Krieg. Die USA sprechen vom "ersten afrikanischen Weltkrieg". Schauplatz ist die Demokratische Republik Kongo. e-politik.de berichtet über den Konflikt und über die angekündigten Blauhelme für den Kongo.

- Die Kongo-Krise 1960-1964

1960 löste sich das Kongo von seiner belgischen Kolonialmacht. Premierminister Patrice Lumumba konnte ein demokratisches Kongo aber nicht verwirklichen. Er wurde von General Mobuto geputscht und später ermordet. Ein Beitrag von Mathias Junkert.

- Der jüngste Krieg im Kongo - eine Bestandsaufnahme

Afrikas erster Weltkrieg - diese Bezeichnung hat sich der Krieg in der Demokratischen Republik Kongo redlich verdient. Seit über eineinhalb Jahren kämpfen die kongolesische Regierung, Rebellengruppen und nahezu alle Nachbarstaaten um die Macht.

- Die UN-Peacekeeping-Mission im Kongo

Richard Holbrooke war zufrieden. Diese Resolution sei "ein wichtiger Schritt für den Congo und die gesamte Region", so der erfahrene Diplomat und Vertreter der USA bei den Vereinten Nationen.

- Die UN-Peacekeeping-Mission im Kongo - ein Kommentar

Ein Friedensabkommen für den Kongo wurde bereits am 7. Juli letzten Jahres unterzeichnet. Sechs Monate später entscheiden sich die Vereinten Nationen für eine Friedenstruppe. Unverständlich, meint Andreas Groß. Er kommentiert für e-politik.de.


Suche: (Hilfe)

 

Netzreportagen
Deutschland
Europa
USA
Andere Länder
Organisationen
Medien
Gesellschaft
Studium
LINKS der WOCHE



Ochsentour

Kohl-Tagebücher

Politischer Film
The Long Walk Home
rezensiert von Maria Pinzger

Politisches Buch
Sidney Blumenthal: The Clinton Wars
rezensiert von Michael Kolkmann

Kabarett
Gerhard Polt - Das Dossier
von C. von Wagner

Für Studenten



Name ist freiwillig !


 

© 2003 - Konzept, Gestaltung und Redaktion: e-politik.de - Der Seiteninhalt ist ausschließlich zur persönlichen Information bestimmt. Weitergabe an Dritte nur nach schriftlicher Genehmigung.