Dienstag, 11.11.2003 Werbung:
 
 


Afrika
Balkan
China / Russland
Europa
Internationales
Politik in Deutschland
Politik und Wirtschaft


Lehrredaktion
e-Demokratie
Medien
Extremismus im Netz


TV / Hörfunk-Tipps
Pop & Politik


Sport
Satire
Netz-Fundstücke



Außenpolitik der BRD
Europäische Union
Theorien
Organisationen


Antike
Neuzeit


Parteien
Institutionen


Aus den Hochschulen
Studienhilfen
Für Studenten







Über uns
Presse / Referenzen
Redaktion
Gästebuch
Impressum


Jobs@e-politik.de
Werbung
Partner





e-politik.de - Home  Kultur & Politik  Politischer Film   Der Politische Film


Adrien Brody

Interview mit Adrien Brody, dem Hauptdarsteller im Film Der Pianist

Autor :  Sead Husic
E-mail: redaktion@e-politik.de
Artikel vom: 25.10.2002

In Roman Polanskis bewegendem Holocaust-Drama Der Pianist verkörpert Adrien Brody den polnischen Pianisten und Überlebenden des Warschauer Ghettos Wladyslaw Szpilman. Sead Husic führte in Berlin ein Gespräch mit dem Schauspieler.


e-politik.de: "Adrien Brody, haben Sie geahnt, dass Der Pianist ein solch eindringlicher Film werden würde?"

Adrien Brody: "Es war klar, dass es so ein Film werden könnte, also habe ich versucht, dass Beste zu geben. Es steckte aber viel harte Arbeit dahinter."

e-politik.de: "Wie haben Sie sich auf den Film vorbereitet?"

Brody: "Ich habe einige Geschichtsbücher über den Holocaust gelesen und natürlich die Biographie von Wladyslaw Szpilman. Das war das Beste zur Vorbereitung. Für die Rolle lernte ich täglich vier Stunden Klavier und hörte auf, Hiphop zu hören, dagegen vertiefte ich mich in klassische Musik, die Szpilman sicherlich viel geholfen hat. Und ich nahm 20 Pfund Gewicht ab. Dafür hungerte ich."

e-politik.de: "War das nötig?"

Brody:"Nun, ich kannte ja keinen Hunger, also habe ich abgenommen, um auch diese Leere, die Szpilman fühlte, spielen zu können. Wenn Sie eine physische Veränderung erleben, dann findet auch eine psychische Transformation statt und das wollte ich erreichen. Ich gab sogar meine Wohnung auf und brach den Kontakt zu vielen Freunden ab, um das Gefühl für die Isolation zu bekommen. Das war nicht einfach."

e-politik.de: "Das kennt man von vielen guten Schauspielern, aber war es das auch wert?"

Brody: "Es war schwierig. In der Tat habe ich in der Zeit viele Freunde verloren. Aber dennoch bin ich für die Erfahrungen dankbar, denn ich weiß mein Leben viel besser zu schätzen. Viele Menschen verfügen nicht mal über das Grundlegendste in ihrem Leben, wie Essen und Kleidung. Viele Tausende auf der ganzen Welt. Und auch in Amerika."

e-politik.de: "Brauchten Sie viel Unterstützung beim Dreh?"

Brody: "Zunächst muss ich Roman (Polanksi) danken, der mich aufgrund seiner persönlichen Erfahrungen im Warschauer Ghetto durch den Film geleitet hat und mir vieles erklären konnte. Er hat mich durch diese Welt geführt und mir diese Welt nahegebracht. Er hat ja auch diesen bestimmten Ton geschaffen, der im ganzen Film präsent ist."

e-politik.de: "Haben Sie jüdische Vorfahren?"

Brody: "Ja, mein Vater ist Jude und wir hatten auch Opfer in unserer Familie, die durch die Nazis ums Leben kamen. Diese Geschichte ist ein Teil meines Lebens und durch diesen Film bekam ich ein besseres Verständnis für das Leiden der Juden."

e-politik.de: "Was wollten Sie mit dem Film erreichen?"

Brody: "Ich hoffte, dass Leiden und Leben des Wladyslaw Szpilman zu universalisieren, für alle Menschen, die Leid ertragen müssen auf der ganzen Welt."

e-politik.de: "Noch ein Wort zu Roman Polanski, wie schwierig ist es mit einem solchen Giganten zu arbeiten?"

Brody: "Roman hat immer recht, das vorweg. Aber zum Streit kam es deshalb nicht. Er ist ja wirklich ein großartiger Regisseur und überzeugt ja auch als Schauspieler, der von Film und dem Erzählen einer Geschichte so viel mehr versteht, als viele andere der Branche. Also, da habe ich von ihm geklaut, so viel ich nur konnte. Aber bitte, sagen sie ihm das nicht."

Copyright des Fotos liegt bei Tobis Studiocanal


   


Leserkommentar von Katharina
am 01.12.2002
Eindringliches Spiel von Adrien Brody

Ich habe den Film am 30.11.02 gesehen und bin noch immer beeindruckt von dem eindringlichen Spiel des Adrien Brody. Man kommt auch nach Tagen nicht von dem Film los. Ich habe es noch nie erlebt, dass alle Kinobesucher bis zur letzten Minute still auf ihren Plätzen sitzen. Erst die helle Leinwand und das heller werdende Licht löste Bewegung in den Reihen aus. Das sagt alles. Respekt vor diesem Film!

mehr Kommentare ]  [ eigenen Kommentar abgeben ]


Artikel drucken

Artikel für Palm

Artikel mailen

Suche: (Hilfe)

 

Netzreportagen
Deutschland
Europa
USA
Andere Länder
Organisationen
Medien
Gesellschaft
Studium
LINKS der WOCHE



Ochsentour

Kohl-Tagebücher

Politischer Film
The Long Walk Home
rezensiert von Maria Pinzger

Politisches Buch
Sidney Blumenthal: The Clinton Wars
rezensiert von Michael Kolkmann

Kabarett
Gerhard Polt - Das Dossier
von C. von Wagner

Für Studenten



Name ist freiwillig !


 

© 2003 - Konzept, Gestaltung und Redaktion: e-politik.de - Der Seiteninhalt ist ausschließlich zur persönlichen Information bestimmt. Weitergabe an Dritte nur nach schriftlicher Genehmigung.