Dienstag, 11.11.2003 Werbung:
 
 


Afrika
Balkan
China / Russland
Europa
Internationales
Politik in Deutschland
Politik und Wirtschaft


Lehrredaktion
e-Demokratie
Medien
Extremismus im Netz


TV / Hörfunk-Tipps
Pop & Politik


Sport
Satire
Netz-Fundstücke



Außenpolitik der BRD
Europäische Union
Theorien
Organisationen


Antike
Neuzeit


Parteien
Institutionen


Aus den Hochschulen
Studienhilfen
Für Studenten







Über uns
Presse / Referenzen
Redaktion
Gästebuch
Impressum


Jobs@e-politik.de
Werbung
Partner





e-politik.de - Home  Brennpunkt  Internationales   Internationales - Archiv   Eskalation im Nahen Osten - Archiv


Der Tempelberg in Jerusalem

Der Tempelberg – Haram Al Scherif

Autor :  Tamir Sinai
E-mail: redaktion@e-politik.de
Artikel vom: 01.11.2000

Der Tempelberg in Jerusalem ist Israelis und Palästinensern heilig. Nach der Überlieferung des Alten Testaments sollte dort niemals Blut fließen. Mit Blick auf beide Religionen fordert Tamir Sinai das Ende der Gewalt...


An der südöstlichen Ecke der Altstadt Jerusalems steht eine Anhöhe, der Moriahberg. Hier hat Abraham der Überlieferung nach die Opferung seines Sohnes Isaaks "contempliert", bis er die Stimme Gottes vernahm, die ihn vor solch törichter Auslegung des göttlichen Willens mahnte.
Auf dem Moriahberg sollte kein Blut fließen war die göttliche Weisung.
Seid dem sind ein paar tausend Jahre vergangen. Die Stimme Gottes versinkt in Schreien nach Blut und im Hall der Gewehrschüsse.

Zwei Tempel und zwei Moscheen

Zwei jüdische Tempel wurden auf diesem Ort Gottes gebaut, die Bundeslade im "Kodesch Kodaschim" (das Heiligste des Heiligen) aufbewahrt, das kein Sterblicher betreten durfte ausser den Hohen Priestern, einmal im Jahr, am Yom Kippur. Die Tempel wurden zerstört und die Juden in die Sklavenschaft Babyloniens und dann von den Römern in die Vertreibung gezwungen.
Im achten Jahrhundert wurde der Islam gegründet. Mohammed verkündete die neue Botschaft in Mekka und Medina. In der letzten Nacht seines irdischen Lebens stieg Mohammed auf sein Pferd und flog nach Jerusalem ("Hijrah") um mit dem Ihm vorausgegangenen Propheten, von Abraham bis Jesus, zu reden.
An dieser Stelle auf dem Tempelberg steht heute die Al Aksa Moschee mit ihrer schwarzen Kuppel. Nach dem ökumenischen Gespräch stieg er auf sein Pferd und stieg gen Himmel. Über dem Hufabdruck im Fels des Moriahberges wurde der Felsendom mit seiner goldenen Kuppel errichtet.

Religion und Politik im irdischen und göttlichen Jerusalem

Wo liegt also die Lösung für dieses Problem eines gegenseitig exklusiven Doppelanspruches? Der Rabbiner Menachem Fruman aus Teqoa (ein moderater Siedler!) hat mit dem Scheich Abu Sallach aus Ramallah (ein moderater Palästinenser!) einen gemeinsamen Vorschlag unterbreitet.
Die Lösung beruht auf der Erkenntnis, das die Souveränitätsfrage durch eine höhere, göttliche Souveränität gelöst werden kann.

- Der Tempelberg/Haram Al Scherif gehört Gott und sein ist die Souveränität. Diese Idee ist durch das "Heilige des Heiligen" in der jüdischen Tradition ausgedrückt (kein Sterblicher darf es, aus Respekt vor Gott, betreten)
Das ist ein Konzept welches dem Islam ("Unterwerfung") nicht fremd ist: Der Mensch unterwirft sich nicht einem Menschen (politische Souveränität) sondern Gott (was gleichbedeutend mit dem Islam ist).
- Juden und Moslems würden diesen Ort gemeinsam bewachen und damit ihren gemeinsamen Respekt vor Gott tagtäglich beweisen.

Leider gehen solche Überlegungen im blutigen Streit um weltliche Souveränität und Prestige unter. Die Wirklichkeit ist bestimmt durch blasphemisches Steinewerfen im Haram Al Scherif ("Heiliger Platz") und Gummikugelsalven im Kodesch Kodaschim.

Bild: Copyright liegt bei www.nowitz.com


   

Weiterführende Links:
   Eskalation im Nahen Osten - Das e-politik.de-Dossi



Leserkommentar
Momentan kein Leserkommentar
eigenen Kommentar abgeben ]


Artikel drucken

Artikel für Palm

Artikel mailen

Suche: (Hilfe)

 

Netzreportagen
Deutschland
Europa
USA
Andere Länder
Organisationen
Medien
Gesellschaft
Studium
LINKS der WOCHE



Ochsentour

Kohl-Tagebücher

Politischer Film
The Long Walk Home
rezensiert von Maria Pinzger

Politisches Buch
Sidney Blumenthal: The Clinton Wars
rezensiert von Michael Kolkmann

Kabarett
Gerhard Polt - Das Dossier
von C. von Wagner

Für Studenten



Name ist freiwillig !


 

© 2003 - Konzept, Gestaltung und Redaktion: e-politik.de - Der Seiteninhalt ist ausschließlich zur persönlichen Information bestimmt. Weitergabe an Dritte nur nach schriftlicher Genehmigung.