Dienstag, 11.11.2003 Werbung:
 
 


Afrika
Balkan
China / Russland
Europa
Internationales
Politik in Deutschland
Politik und Wirtschaft


Lehrredaktion
e-Demokratie
Medien
Extremismus im Netz


TV / Hörfunk-Tipps
Pop & Politik


Sport
Satire
Netz-Fundstücke



Außenpolitik der BRD
Europäische Union
Theorien
Organisationen


Antike
Neuzeit


Parteien
Institutionen


Aus den Hochschulen
Studienhilfen
Für Studenten







Über uns
Presse / Referenzen
Redaktion
Gästebuch
Impressum


Jobs@e-politik.de
Werbung
Partner





Die e-politik.de Netzbibliothek: Ausgewählte Studiengänge an deutschen Universitäten


Kulturwissenschaften an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)
Charakteristisch für dieses Studium ist dessen Interdisziplinarität: Im Grundstudium werden Themen der vergleichenden Sozialwissenschaften, Kulturgeschichte, Literaturwissenschaften und Linguistik sowie Veranstaltungen im Bereich Wirtschaft oder Rechtswissenschaften behandelt. Im Laufe des Studium ist das Erlernen von drei Fremdsprachen vorgesehen. Die Länder Mittel und Osteuropas und deren Transformation werden im Studium besonders stark gewichtet.

Verwaltungswissenschaften an der Universität Potsdam
Im Grundstudium ist dieser Studiengang dem der Politikwissenschaften sehr ähnlich. Im Laufe des Studiums werden insbesondere Umwelt-, Medien-, Sozial- oder Kommunalpolitik sowie der Organisation und dem Management von Regierung und Verwaltung gelehrt als auch Grundkenntnisse in Volks- und Betriebswirtschaftslehre sowie Öffentlichen Recht vermittelt. Ein achtmonatiges Praktikum ist im Studium inbegriffen.

Politische Wissenschaft an der HfP München
Die mit der Hans-Seidel-Stiftung kooperierende Hochschule für Politik München erhebt den Anspruch, 'als einzige Hochschule ihrer Art in der Bundesrepublik Deutschland ein vollständiges Studium der Politikwissenschaft im Geiste der freiheitlichen Staats- und Gesellschaftsordnung' anzubieten. Das Studium umfasst die Bereiche 'Theorie der Politik', 'Recht und Staat', 'Wirtschaft und Gesellschaft' und 'Internationale Politik und Neueste Geschichte'. Etwas für besonders liberale Studenten...

Master-Studiengang Europastudien an der Universität Hamburg
Der Master-Studiengang Europastudien (EuroMaster) untersucht den ökonomischen, politischen und rechtlichen Integrationsprozess der EU unter Berücksichtigung der Einbindung Europas in die weltwirtschaftliche und -politische Entwicklung. Voraussetzung ist ein Abschluss eines mindestens 6-semestriges interdisziplinären Studiums der Soziologie, Politologie, Rechtswissenschaft, Volks- oder Betriebswirtschaftslehre sowie gute Englischkenntnisse, da Vorlesungen teilweise in englischer Sprache gehalten werden. In den zwei Jahren wird ein Auslandssemester empfohlen, ein dreimonatiges Praktikum im Ausland obligatorisch.

Osteuropastudien an der FU Berlin
Der multidisziplinäre und gegenwartsbezogene Magisterstudiengang (HF & NF) behandelt entweder 'Politik und Gesellschaft', 'Recht und Wirtschaft' oder 'Geschichte und Kultur' und sollte mit themenverwandten Mag-Nebenfächern bzw. Hauptfächern kombiniert werden. Eine osteuropäische Sprache muss gelernt werden (bei Hauptfächlern noch eine zweite).

Europastudien / Europaen Studies an der TU Chemnitz
Das Fach wird entweder unter sozialwissenschaftlichen, kulturwissenschaftlichen oder wirtschaftswissenschaften Aspekten gelehrt. Mindestens eine ost-/mitteleuropäische Sprache muss gelernt werden.

European Studies / Europäische Studien an der O.-v.-G.-Universität Magdeburg
Der Bachelor-Studiengang (7 Semester) bzw. der Master-Studiengang (10 Semester) beinhaltet wirtschaftswissenschaftliche, sozialwissenschaftliche und kulturwissenschaftliche Komponenten sowie Sprachpraxis. Lehrveranstaltungen werden fakultativ in Englisch angeboten. Ein Auslandssemester an einer der Partneruniversitäten in Polen, Bulgarien oder Großbritannien (Wales) ist vorgesehen.

Europäische Studien an der Universität Osnabrück
Der Studiengang setzt sich aus einem 6-semestrigen Bachelor- und einem 4-semestrigen Masterstudiengang zusammen. Nach einem Semester kann zwischen sozialwissenschaftlicher oder kulturwissenschaftlicher Ausrichtung ausgewählt werden. Zwei der Sprachen Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch müssen gelernt werden. Ein zweimonatiges Praktikum ist ebenfalls vorgesehen.

Europastudien Doppelstudiengang Politikwissenschaften an der Universität Münster
Die Universität unterhält Partnerschaften mit Universitäten in Frankreich (Lille), Rumänien und Niederlande (Twente). Partnerschaften mit Universitäten in Frankreich bestehen.

Volkswirtschaftslehre mit sozialwissenschaftlicher Richtung an der Uni Köln
Eine interessante Kombination aus Volkswirtschaftslehre und Sozialwissenschaften, ersteres wird allerdings wesentlich stärker gewichtet.

Europäische Ethnologie/ Kulturwissenschaft an der Universität Marburg
Leider zur Zeit keine weiteren Infomation online verfügbar.

Friedens- und Konfliktforschung an der Universität Münster
Das nur als Nebenfach wählbare Fach ist in drei Gebiete unterteilt: grundlegende Inhalte, exemplarische Konfliktanalysen und weiterführende einschlägige Angebote. Angesichts der weltpolitischen Lage möglicherweise ein sehr interessantes und aussichtsreiches Studium...



Feedback Netzbibliothek

Haben Sie einen Link-Tipp für die Netzbibliothek von e-politik.de ?
Dann tragen Sie Ihren Web-Tipp einfach hier ein:

 
Name (optional)
Email
Eintrag
 
Suche: (Hilfe)

 

Netzreportagen
Deutschland
Europa
USA
Andere Länder
Organisationen
Medien
Gesellschaft
Studium
LINKS der WOCHE



Ochsentour

Kohl-Tagebücher

Politischer Film
The Long Walk Home
rezensiert von Maria Pinzger

Politisches Buch
Sidney Blumenthal: The Clinton Wars
rezensiert von Michael Kolkmann

Kabarett
Gerhard Polt - Das Dossier
von C. von Wagner

Für Studenten



Name ist freiwillig !


 

© 2003 - Konzept, Gestaltung und Redaktion: e-politik.de - Der Seiteninhalt ist ausschließlich zur persönlichen Information bestimmt. Weitergabe an Dritte nur nach schriftlicher Genehmigung.