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e-politik.de - Artikel
( Artikel-Nr: 551 )Machiavelli - Die Determinanten politischen Handelns
Autor : Politisches Studium
E-mail: redaktion@e-politik.de
Die politische Anthropologie Machiavellis stützt sich auf 4 Schlüsselbegriffe, die den Menschen und den Politiker auszeichnen können.
Korrekte Definition
von "Determinante" (die; lat):
1. Teilchen, das die Entwicklung eines Eies oder Embryos bestimmt (Determination);
2. Rechenhilfsmittel, als quadratisches Schema aus den Koeffizienten
von linearen Gleichungen gebildet; wichtig z. Bsp. für die analytische
Geometrie und die Auflösung von Gleichungen.
Die Determinanten politischen Handelns bei Machiavelli sind:
A.Fortuna
Ein Geschichtsfaktor, der weder brauchbare Kausalität noch erkennbare
Finalität aufzuweisen vermag. F. ist verantwortlich für alles,
was entgegen allen rationalen Kalkulationen und Erwartungen eintritt.
Aufgabe der Politik: Dämme gegen den Einfluß der fortuna zu bauen.
Aber: Auch die nicht beherrschte F. bietet Chancen (sich
den Launen der F. zu entziehen), die ausgenutzt werden müssen. Diese
Chance des politischen Erfolgs nennt Machiavelli "occasione".
B. Virtu
Def.: Ist all das, was beim Einzelnen und beim Volk vorhanden sein
muß, um Selbsterhaltung des politischen Gemeinwesens zu erreichen.
Machiavelli
übersetzt virtu als Vortrefflichkeit.
Was v. im Einzelfall ist, ist eine Frage der Situation, in der sich der Saat jeweils befindet:
Für pol. Gemeinschaften ist es um so besser, je mehr virtu
und je weniger fortuna an der Entstehung (des Staates) teil hatten.
Fazit: virtu ist Teil der pol. Vernunft, der in die unvernünftige Natur des Menschen, das pol. Vernünftige zur Geltung bringt. Der pol. Handelnde muß zur virtu erziehen und sich dabei aller Mittel, insbesondere der Religion bedienen.
[Gegenpol zur Virt = ozio = das kontemplative Leben; Rückzug
aus Politik, Müßiggang.
Durch diesen ozio wird der Triumph der fortuna vorbereitet.
These: Tapferkeit (virtu) führt zu ®
Ruhe (quite) ® Müßiggang (ozio)
®
Unordnung (disordine) ® Verfall (rovina).]
Der Staat ist nur dann von virtu beseelt, wenn eine bedeutende Zahl
von Bürgern an der Regierung beteiligt ist.
Feudale Adelige sind die größte Bedrohung für die pol.
Ordnung (aufgrund ihres Müßiggangs) + Edelleute (rearistokratisierte
Bürger).
Machiavelli setze bei Wiederherstellung der virtu in Florenz auf die
breiten Schichten der Bevölkerung. Nur dann herrscht innere Stabilität,
aber keine äußere Expansion mehr.
Republikanische Ausformung der virtu im Staat:
C. Die Grundformel pol. Erfolgs bei Machiavelli:
Die 3 wesentlichen Faktoren der Geschichte (virtu + fortuna + necessita)
müssen in einem bestimmten Verhältnis zu einander stehen: virtu
muß fortuna so übertreffen, daß sie gegen necessita der
historischen Entwicklung (ewiges Auf und Ab der Staaten) die staatliche
Selbsterhaltung behaupten kann.
D. Die necessita in der Geschichte:
Def.: Innerer Zusammenhang der Geschichte.
Nur der, der die innere Gesetzmäßigkeit geschichtlicher
Abläufe durchschaut hat, ist in der Lage, seine eigenen Zwecke in
der Geschichte geltend zu machen.
Machiavellis Programm: Beherrschbarkeit der Geschichte durch
Erkenntnis ihrer Gesetzmäßigkeiten
Fazit: Politik als Kunst zu verstehen, die gelehrt werden muß.
Dieses studentische Skript erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ist keine Garantie zum Bestehen irgendwelcher Prüfungen. e-politik.de ist bemüht, die Skripten ständig zu aktualisieren und inhaltlich zu bearbeiten.
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