e-politik.de - Artikel  ( Artikel-Nr: 1523 )


Kabarett - Aktuelle CDs

Brodowy: In Stücken

Matthias Brodowy: In Stücken

Autor :  e-politik.de Gastautor
E-mail: redaktion@e-politik.de

Aufgewachsen unter Helmut Kohl, Hannoveraner, Generation Golf. Matthias Brodowy ist Kabarettist. Jung, musikalisch und Vertreter einer neuen Kabarettgeneration. Michael Öchsler hat sich seine CD angehört.


Mit "Passen Sie gut auf sich auf" beendet er sein Programm und konsequenterweise hätte es 70 Minuten zuvor mit der anderen, großen Jürgen-Fliege-Floskel "Schön, dass Sie hier sind" beginnen können. Doch zunächst noch einmal alles auf Anfang.

Er, das ist Matthias Brodowy, Jung-Kabarettist aus Hannover. Schon beim ersten Track merkt man, dass es ihm ernst ist mit Kabarett und schließt ihn dafür gleich ins Herz. Keiner der ach-so-bösen TV-Comedians also. Kabarett ist angesagt, man hat schließlich studiert, und zwar nicht irgendwas, sondern Geschichte und katholische Theologie.

Preisverdächtiger Schwiegersohn

Diese Wurzeln kann er auch den ganzen Abend nicht verleugnen. Und: Man muss ihn einfach gerne haben, so sympathisch und nett wie der Junge ist. Schön, dass er da ist. Dass dies kein subjektiver Eindruck ist, beweisen die Publikumspreise, die er bereits in seiner noch jungen Kabarett-Karriere eingesammelt hat. Vom Bonner Kabarettpreis "Pantheon" bis hin zum Giessener Cabaret Cup. Gäbe es einen Preis für die begehrtesten Schwiegersöhne, Matthias Brodowy wäre unter den Favoriten.

Geboren im Sommer 1972, und bekennendes Mitglied der Generation Golf, hat er sich zeitlebens in Niedersachsen aufgehalten: Braunschweig, Wolfsburg, Hannover - so seine Stationen. Begleitet von nur einem Papst und einem Bundeskanzler, hat er für sich nur einen Ausweg gesehen: Kabarett.

Merz - Revolution

Da steht er nun, auf der Bühne des Bonner Pantheon, und führt das Publikum durch seinen Lebenskosmos. Erzählt vom Unterhosenkauf bei Tchibo, über den Grand Prix Eurovision de la Chanson, die Tücken des deutschen Imperfekts, Tupperware-Partys und Salamistangen mit dem Konterfei des amtierenden Formel-1-Weltmeisters. Gedankenspiele im Konjunktiv inklusive. Was wäre, wenn Karl Lehmann nicht Bischoff geworden wäre, sondern Gastgeber vom "Blauen Bock"?

Dazwischen mokiert er sich über Homepagebetreiber, die bis hin zu ihren Blutdruckwerten alles im globalen Dorfkasten aushängen, frotzelt gegen den Fraktionsvorsitzenden der CDU und gibt seine Sicht auf die "Merz-Revolution" preis.

Das Beste: Der Groove

Richtig neu ist das alles nicht, denn wie er selbst zugibt: die Generation Golf ist mittlerweile schon in hervorragender Weise literarisch verbrieft. Matthias Brodowy plaudert gutgelaunt vor sich hin, provoziert damit den einen oder anderen Lacher und tut mit seinen Bemerkungen niemandem weh. Als das Publikum dann noch in der Zugabensektion eine Base Drum simulieren darf, ist endgültig Kirchentagsatmosphäre angesagt. Mitmachtheater für alle. Schön, dass sie da sind.

Seine eigentliche Stärke zeigt Matthias Brodowy immer dann, wenn er sich ans Klavier setzt. Dann greift er gefühlvoll in die Tasten und zaubert einen groovigen Rhythmus hervor. In diesen Momenten liegen die Besten der CD. Da entfaltet sich leise Poesie (außer bei seinem selbst komponierten Grand-Prix-Wettbewerbsbeitrag) und man beginnt unweigerlich mitzuwippen.

Fazit: In Stücken ist leicht verdauliche, solide Unterhaltung. Matthias Brodowy erfindet das Kabarett nicht neu, er erzählt nette Geschichtchen, die einen zum Schmunzeln anregen. Wer auf Lachsalven wartet oder sich fundierte Gesellschaftskritik erhofft, wird wohl enttäuscht sein. Dennoch: man darf gespannt sein, wie sich der Jung-Kabarettist künftig entwickelt. Pass gut auf Dich auf!

Interpret: Matthias Brodowy
Titel:"In Stücken"
Label: Wort Art Verlag
ISBN 3-7857-1119-0
Stil: Literarisches Kabarett

Foto: Copyright liegt beim Wort Art Verlag




Weiterführende Links:
   Hompage von Brodowy: http://www.brodowy.de
   Web-Angebot des Wort Art Verlages: http://www.wortart.net


© 2003 - e-politik.de - Der Artikel ist ausschließlich zur persönlichen Information bestimmt. Weitergabe an Dritte nur nach schriftlicher Genehmigung.