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( Artikel-Nr: 2079 )
Daniel Dettling/Max von Bismarck (Hrsg.): Marke D. Das Projekt der nächsten Generation Autor : Bert Große Deutschland steckt im Reformstau. Immer öfter wird die Modernisierung von Staat und Gesellschaft gefordert. Ein neues Buch beschäftigt sich mit aktuellen Reformideen. Von Bert Große. Die Bundesrepublik läuft seit längerem im Leerlauf. Die Stichworte, die in der aktuellen Diskussion immer wieder fallen, sind Wirtschaftsflaute, Massenarbeitslosigkeit und die vor dem Kollaps stehenden sozialen Systeme. Schuld wird gern den politischen Kräften angerechnet, allen voran den politischen Parteien. Die Konsequenzen liegen nahe: Parteienverdruss und allgemeine Politikmüdigkeit, vor allem bei der jüngeren Generation. Der Untersuchung dieses verbreiteten Vorurteils haben sich die Macher von BerlinPolis, einer neuen Berliner Forschungseinrichtung, verschrieben. Ziel des groß angelegten Projektes ist es, neue Leitbilder für die Gesellschaft zu entwickeln.
Inhalte Politik oder Problemlöser? Defizite
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Einen anderen Schwerpunkt legen Phillipp Schuller und Stephan Willms und fordern den unternehmerisch denkenden Staat. Dieser bedarf kaufmännischer Rechnungsführung und langfristiger Planung, kurz den Führungsinstrumenten der Betriebswirtschaft. Die Autoren unterschlagen dabei aber leider, dass die zurecht kritisierte kameralistische Rechnungsführung schon seit längerer Zeit nicht mehr betrieben wird.
Andreas Eisenhauer und Matthias Spielkamp sehen das Ende der traditionellen Erwerbsarbeit, da auch in Zukunft trotz aller staatlicher Anstrengungen nicht genügend bezahlte Arbeitsplätze zur Verfügung stehen werden. Ähnlich wie Ulrich Beck verlangen sie nach einem steuerfinanzierten Grundeinkommen für alle und die Entkoppelung von Erwerbstätigkeit und Arbeit.
Und nicht zuletzt bietet Jörg Ihlau einen spannenden Ansatz zur Neudefinition des Landes. Deutschland im Werbesinn als Marke D zu verstehen, bietet seiner Ansicht nach die Chance, Stärken und Eigenheiten kommunikativ zu verdichten, um den Blick für nötige Reformen zu gewinnen.
Leske + Budrich, Opladen 2003,
233 Seiten,
14,90 Euro,
ISBN 3-8100-3527-0.
Copyright des Bildes liegt beim Verlag Leske und Budrich
Weiterführende Links:
Die Forschungseinrichtung BerlinPolis: http://www.berlinpolis.de
Marke D: http://marke-deutschland.de