"Und wenn sie meine Schriften lesen", sollten sie der Gegenwart entfliehen
und Rom nachahmen "wann immer fortuna ihnen dazu Gelegenheit gibt. (...)
Denn es ist die Pflicht eines rechtschaffenen Mannes, anderen das Gute zu
lehren, das er wegen der Ungunst der Zeiten und des Schicksals nicht selbst
ausführen konnte, damit viele dazu fähig werden und es vielleicht
einer davon, den der Himmel mehr begünstigt, verwirklichen kann."
A. Rechtmäßigkeit des Nachdenkens über die Gegenwart
im Lichte der Vergangenheit
= Erstes Prinzip Machiavellis politischer Untersuchung
Annahme von Regelmäßigkeiten und Wiederholungen in der Geschichte!
Hintergrund:
Machiavellis Menschenbild
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Der Mensch ist Bestandteil der Natur der politischen Gesellschaft (Mensch
macht Geschichte)
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Der Mensch hat stets die gleichen Leidenschaften, Unwandelbarkeit der menschl.
Natur
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Dieselben Ursachen müßen die dieselben Wirkungen haben: Wiederholungen
in Gestalt der Geschichte.
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Ständige Spannung zwischen eigenem Willen und dem Willen zur öffentlichen
Ordnung
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Die Wünsche des Menschen sind unersättlich (Mensch will alles,
Schicksal gibt ihm aber nur wenig)
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Unzufriedenheit und Überdruß an allem
Elemente der Wiederholung: Gesellschaftliche Bedingungen, Regierungsformen,
Ablauf der Ereignisse
B. Die römische Geschichte
= Schlüsselstellung, da sie den gesamten Verlauf einer
Republik darstellt
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Livius: ab urbe condita
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Modell für die humanistische Geschichtsschreibung
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Aufstieg und Fall Roms als Paradigma von der monarchischen Gründung
bis zum tyrannischen Ende
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Vollständige politische Ereigniskette
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Für Machiavelli: Vorbild für die republikanische Wiederbelebung
C. Geschichte der Republiken als Teil der kosmischen Ordnung
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Auch Himmel, Sonne und Elemente ändern sich nicht in Bewegung, Ordnung,
Kraft
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Kreislauf der Verfassungsformen: Monarchie, Tyrannei, Aristokratie, Oligarchie,
Demokratie und lasterhafte Entartung
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Verfassungsformen kehren selten zu der ursrünglichen Form zurück,
da sie nicht genug Lebenskraft haben (Opfer eines Stärkeren)
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Das Beste ist daher, alle drei Formen zu vereinigen
Das ganze bergündet Machiavelli mittels empirischer Argumentation,
er ist also kein streng wissenschaftlicher Denker, der politische Richtlinien
in Anlehnung an Naturgesetze zu finden hofft.
Ursprung von Herrschaft
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Zu Beginn der Welt: Alle Menschen leben isoliert wie die Tiere
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Zahlenmäßige Zunahme der Bevölkerung führt zum Zusammenleben
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Um die Verteidigung der Gruppe zu sichern, wird der Stärkste der Anführer
> Ursprung und Idee des
Edlen und Guten
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Undankbare werden bestraft, Dankbare gelobt
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Um Schlechtes zu vermeiden, werden Gesetze verabschiedet
> Vorstellung von Gerechtigkeit
> Juristische Ordnung
> Fürst wird nun der Vernünftigste
und Gerechteste
Übergang von der Wahlmonarchie zur Erbmonarchie: Übel,
das den Zyklus der Staatsformen auslöst.
D. Die organisierte Gesellschaft als etwas natürlich Gewachsenes
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Als Ganzes verstandene politische, religiöse und gesellschaftliche
Ordnung
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Stoisches Wachstum: Leben des Geistes, Intellekts
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Machiavellis Naturalismus als Versuch, den antiken Mythos der Natur wiederaufleben
zu lassen
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Untergang der Republik unvermeidlich, da nichts, was geboren wird ewig
leben kann.
Die Republik ist ein natürlich gewachsenes Gebilde im Sinne einer
Manifestation der kosmischen Ordnung. Republiken sind Manifestationen der
kosmischen Ordnung im gleichen Sinne wie Pflanzen, Menschen oder Himmelskörper.
Dies heißt jedoch nicht, das sie organische Gebilde sind.
Daraus fogt: Möglichkeit der Nachahmung !
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