Willkommen zu einem Stück Internetgeschichte!


Auf dieser Seite befand sich von 2000 bis 2020 das überparteiliche, ehrenamtliche Online-Magazin /e-politik.de/ – ein Magazin für Politik, Gesellschaft und Politikwissenschaft. Ziel der Publikationsplattform /e-politik.de/ war es, den politischen Diskurs im Netz konstruktiv mitzugestalten, den journalistischen Nachwuchs zu fördern und einen Beitrag zur politischen Bildung zu leisten.

Insgesamt erschienen hier fast 2000 Artikel von mehreren Hundert Autorinnen und Autoren. Für zahlreiche von ihnen war /e-politik.de/ ein Sprungbrett in den Journalismus als Beruf; sie arbeiten heute in Chefredaktionen oder als freie Redakteurinnen und Redakteure für renommierte deutsche Medienhäuser.

Gegründet wurde /e-politik.de/ im Sommer 1999 von Studierenden aus München; ihre ersten Artikel stellten sie am 10. Januar 2000 online. Schon bald entstanden weitere Redaktionen in Berlin, Greifswald und Leipzig sowie später auch in Heidelberg und im Rheinland. Seit Februar 2002 bildete ein gemeinnütziger Verein die organisatorische Basis. Alle Texte wurden als Creative Commons lizensiert.

/e-politik.de/ war eine der ersten deutschsprachigen Publikationsplattformen im Netz und ein Pionier des Online-Journalismus. Das Magazin gewann mehrere Preise und war mit dem Projekt WissensWerte ab 2010 vorne mit dabei in der Nutzung von Erklärvideos für die politische Bildung.

Inzwischen hat sich der Online-Journalismus zu einem Grade professionalisiert und spezialisiert, dem eine ehrenamtliche Struktur nicht mehr gewachsen ist. Aber das macht nichts. Jede Generation findet ihre eigenen Wege, um sich zu vernetzen, gemeinsam Erfahrungen zu sammeln und nicht zuletzt: Spaß zu haben.

Der Trägerverein /e-politik.de/ e.V. wurde im Dezember 2020 aufgelöst und das Magazin abgeschaltet. Das amerikanische Internet Archive hat seit 2007 immer wieder Abbilder der Seite erstellt. Weitere Informationen zur Geschichte von /e-politik.de/ sind bei Wikipedia zu finden.

Liebes /e-politik.de/, du warst wunderbar. Wir danken allen, die ein Teil von dir waren.

München, im Dezember 2020

Kontakt: orga@e-politik.de