WissensWerte: Klimawandel

In der Reihe WissensWerte- Animationsclips zur politischen Bildung ist der neunte Clip erschienen. Er beschäftigt sich mit dem Thema Klimawandel. Von Jan Künzl und Jörn Barkemeyer

Der Klimagipfel in Durban im Dezember 2011 hat wieder keinen entscheidenden Durchbruch für den Klimaschutz gebracht. Gleichzeitig steigt der weltweite Ausstoß von Kohlendioxid trotz Wirtschafts- und Finanzkrise weiter an. Selbst Optimisten sind mittlerweile skeptisch, ob der Anstieg der globalen Durchschnittstemperatur noch auf zwei Grad begrenzt werden kann. Diese Schwelle gilt Experten als gerade noch kalkulierbar.

Aber was genau ist eigentlich Klimawandel? Wie entsteht er? Und was kann dagegen getan werden? Diesen Fragen geht der neunte Clip in der WissensWerte-Reihe nach.

Mehr Informationen zum Projekt findest du hier.

Der Klimawandel Clip ist in Partnerschaft mit der BUNDjugend Brandenburg entstanden.


Die Bildrechte liegen bei edeos.


Lesen Sie mehr bei /e-politik.de/:

Riskante Freiheiten

Klimapolitik nach Kopenhagen

Klimaschützer Kommune

 

 

 

 

2 Kommentare auf “WissensWerte: Klimawandel

  1. Sehr geehrte Damen und Herren,

    könnten Sie mir das Skript (den gesprochenen Text) zum WissensWerte Videoclip „Klimawandel“ mailen?
    Ich bin an einem ähnlichen Projekt beteiligt: http://www.howglobalwarmingworks.org und würde gerne die vermittelten Informationen vergleichen.

    Besten Dank,
    Oliver Arnold


    Dipl.-Psych. Oliver Arnold

    Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
    Institut für Psychologie I, Raum 202
    Postfach 4120
    D-39016 Magdeburg

    E-Mail: oliver.arnold@ovgu.de
    http://www.ipsy.ovgu.de/oa.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *