WissensWerte: Energiewende

25. Jun 2012 | von Jan Künzl | Kategorie: Wissenswerte
Energiewende
Die Energiewende ist eines der zentralen Reformprojekte Deutschlands. Im Mittelpunkt stehen die Förderung von erneuerbaren Energien und die Steigerung der Energieeffizienz. Der Klimawandel soll damit eingedämmt und die Green Economy vorangebracht werden. Es gibt aber auch einige Reibungspunkte. Von Jan Künzl und Jörn Barkemeyer

Die Energiewende ist eine Jahrhundertaufgabe. Die Abkehr von fossilen Brennstoffen wie Öl, Kohle und Gas ist unumgänglich um die globale Erwärmung und den Klimawandel einzudämmen. Die Alternativen sind bekannt: Erneuerbare Energiequellen, wie Sonne, Wind, Wasser, Biomasse oder Erdwärme müssen erschlossen werden. Gleichzeitig muss der Gesamtverbrauch gesenkt werden, vor allem durch höhere Energieeffizienz bei privaten und industriellen Verbrauchern.

Dass ein derartiger Umbau der Infrastruktur eine enorme technische Herausforderung ist und erhebliche Zielkonflikte mit sich bringt ist nicht verwunderlich.

Aber was genau bedeutet eigentlich Energiewende? Was sind Erneuerbare Energien und Energieeffizienz? Und wo liegen Vorteile und Reibungspunkte? Diesen Fragen geht der zehnte Clip in der WissensWerte Reihe nach.

Mehr Informationen zum Projekt findest du hier.


Die Bildrechte liegen bei /e-politik.de/.


Lesen Sie mehr bei /e-politik.de/:

WissensWerte: Klimawandel

Renaissance der Skepsis

Taktische Rolle Rückwärts

Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,
Optionen: »WissensWerte: Energiewende« bewertenArtikel drucken | Per Email versenden

Artikel in sozialen Netzwerken teilen:

3 Kommentare
Artikel kommentieren »

  1. Daumen hoch und herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum! :) Beste Grüße aus Heidelberg!

  2. Hallo Laura, Jan & e-politik Team!

    Glueckwunsch zu einem sehr gelungenem und extrem ansprechendem clip ueber die Energiewende!! Ich sitze hier in Australian und hab mir den clip auf YouTube angeguckt und bis ausserst beeindruckt!

    Ich hoffe, eine englische Version ist in Arbeit ;-) da Euer clip hier in Australian wie ne’ Bombe einschlagen wuerde!

    Liebe Gruesse aus Broome, Western Australia!

    Julia

  3. Sehr geehrtes e-politik-Team,

    es fehlt hier die Wertschöpfungskette.

    Strom:

    Erzeugung – Transport – Verteilung – Vertrieb

    Gas:

    Exploration – Förderung – Transport – (Speicherung) – Verteilung – Vertrieb

    und die Entflechtung der Konzerne:

    Rechtliche Entflechtung*
    Operationelle Entflechtung*
    Informationelle Entflechtung
    Buchhalterische Entflechtung

    *Vertikal integrierte EVU´s mit weniger 100.000 Kunden sind von diesen Pflichten befreit. ( Gilt für Strom sowie für Gas )

    Sollten Sie noch Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zu Verfügung!

Kommentar hinterlassen