WissensWerte: Welthandel

In der Reihe WissensWerte – Animationsclips zur politischen Bildung ist der dritte Clip erschienen. Er beschäftigt sich mit dem Thema Welthandel. Von Jan Künzl

Der weltweite Handel mit Waren und Dienstleistungen ist in den letzten Jahrzehnten rasant gewachsen. Der Außenhandel hat dementsprechend für alle Volkswirtschaften eine erhebliche Bedeutung. Gleichzeitig hat sich ein Welthandelssystem herauskristallisiert, dessen Regeln vor allem von der WTO, der World Trade Organisation, festgelegt werden.

Aber wie ist dieses Welthandelssystem ausgestaltet? Und können Industrie- und Entwicklungsländer gleichermaßen profitieren? Diesen Fragen geht der neue Clip aus der WissensWerte Reihe nach.

Mehr Informationen zu dem Projekt WissensWerte findest du hier.


Die Bildrechte liegen bei Sparklemotion/Creative Commons (Tanker).


Mehr lesen auf /e-politik.de/:

Eine andere Weltwirtschaft?

Globalisierung gestalten

Startschuss für das Projekt WissensWerte

2 Kommentare auf “WissensWerte: Welthandel

  1. Hallo,
    ich habe internationale Wirtschaftspolitik studiert und Projekte mit Schülern in Frankreich zum Thema Welthandel gemacht, und ich wollte nur mal sagen, dass ich das Video wirklich gut fand, da es in sehr kurzer Zeit die wichtigsten Informationen vermittelt, ohne dass Vereinfachungsfehler entstehen, und dass es außerdem kritisch ist, aber nicht „ideologisiert“ sondern sehr sachlich.
    Falls mal eine längere Version enstehen soll, könnte man noch einfügen, dass Subventionen ebenfalls Handelsbarrieren sind, und deshalb von der WTO prinzipiell nicht erwünscht, aber dass die Industrieländer es auch hier geschafft haben, die Regeln zu Ihrem Vorteil zu gestalten (v.a. im Bereich Agrarsubventionen).
    Viele Grüße,
    Julia

  2. Ich finde das auch professionell, die Graphiken sind sauber eingebunden und in der Tat kann sich der Rezipient aus den Fakten ein Urteil über die Strukturen machen. Unnötiges Moralisieren ist nicht vorhanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *